Tag des Ehrenamts


Ohne sie geht in den Sportvereinen nichts

Beim „Tag des Ehrenamts“ werden verdiente Funktionäre aus ganz Schwaben für ihre Arbeit ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Günzburg kommen in diesem Jahr fünf Preisträger (17.07.2017)

Ein Mal im Jahr stehen die „stillen Stars“ im Rampenlicht. Diejenigen, die Trainings leiten, den Nachwuchs ausbilden, über die Finanzen wachen, Feste organisieren, Vereine führen. Der Regierungsbezirk Schwaben zeichnete beim „Tag des Ehrenamts“ in der Stadthalle Schwabmünchen über 60 Mitarbeiter von Vereinen aus ganz Schwaben aus, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagieren. Das Sportevent wird seit dem Jahre 1994 jährlich in einem der elf Sportkreise in Schwaben veranstaltet.

In den Ausführungen des Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert sowie des BLSV-Vizepräsidenten und Bezirksvorsitzenden Bernd Kränzle wurden die Leistungen der Ehrenamtlichen im Sport ausführlich gewürdigt. Die Ehrenamtlichen seien die Seele des Sports und die Garanten für die Beständigkeit. Sie dienten dem Gemeinwohl und sorgten für die Verwurzelung und Integration der Mitbürger.

Der Sport diene der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Die Sportler stünden für Toleranz, Fairness, soziale Kompetenz und gelten als Vorbilder. Sportliches Engagement sei gleich bürgerliches Engagement, so die beiden Funktionäre. Es müsse wieder als Ehre angesehen werden, wenn sich Bürger für die Gesellschaft engagieren. Neben Gemeinde und Kirche sei der Sport die „dritte Kraft“.

Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert: „Dieser Ehrenamtstag gehört zu meinen schönsten Tagen. Der Sport ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Ehrenamt ist Heimatbildung“. Jürgen Reichert rief dazu auf, die Kinder stark zu machen, damit diese in der Zukunft Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen könnten. Auch Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller und der Augsburger Landrat Martin Sailer würdigten die unbezahlbaren Leistungen der Ehrenamtlichen und bedankten sich für deren unermüdlichen Einsatz.

Im Rahmen des Ehrenamstages wurde Bürgermeister Lorenz Müller für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport mit der BLSV-Verdienstplakette in Gold ausgezeichnet. Umrahmt wurde das Programm durch Einlagen des TSV Schwabmünchen.

Aus dem Sportkreis Günzburg wurden folgende Personen geehrt:

Doris Brandner (TSV Nieder- und Hohenraunau),

Hildensperger (SV Scheppach),

Elfriede Marz und Rudolf Stöppel (VfR Jettingen).

Das Ehepaar Brandner macht sich beim TSV Niederraunau bereits seit vielen Jahren für die Jugendarbeit im Bereich Leichtathletik stark. Hildensperger ist langjähriger Vorsitzender seines Heimatvereins. Elfriede Marz ist in der Volleyball-Abteilung des VfR Jettingen engagiert, Rudi Stöppel ist Kassierer des Vereins.