Spielberichte / Blog

 


Spieltag 22.09.19

Herren 1 Landespokalturnier

K.O.-Spiel: Jettingen – DJK München-Ost-Herrsching III 0:2

 

Ende der Pokalausflugs
Ein frühes Ende nahm der Landespokal für die Herren des VfR Jettingen. Bei der in Turniermodus ausgetragenen Runde trafen sich die Mannschaften MTV Ingolstadt II, VC DJK München-Ost-Herrsching III, TuS Fürstenfeldbruck, TSV Vierkirchen sowie der VfR Jettingen bei Gastgeber Weißenhorn. Der Spielmodus sah ein K.O. System vor, bei einem Spiel auf zwei Gewinnsätze.
Das Los entschied, dass es im ersten Spiel für unsere Herren gegen den Landesligisten aus München-Ost-Herrsching gehen muss.
Im ersten Satz konnte die Jettinger erneut als Bezirksklasse Aufsteiger überraschen und mit heftiger Gegenwehr dem Gegner das Spiel alles andere als leicht machen. Lediglich die Aufschlagquote ließ sehr zu wünschen übrig, sodass es nie gelang einen großen Vorsprung zu erarbeiten. Beim Punktestand von 24:22 und einem Satzball für Jettingen machte sich auf einmal Ǹervosität breit. Die nächsten 4 Punkte gingen zusammen mit dem Satzgewinn an die Herrschinger.
Der zweite Satz war dann geprägt von der Entäuschung über den nicht gewonnenen ersten Satz, sodass hier nur noch Schadensbegrenzung dahingehend betrieben wurde, dass der zweite Satz nicht allzu deutlich an die Herrschinger ging.
Der Ausflug in die doch deutlich hochklassigere Pokalrunde ist damit leider beendet, aber die Weichen für die kommende Saison sind gestellt.
Insbesondere hat sich gezeigt, dass der VfR mit den Wiedereinsteigern Christopher Brand (Zuspiel) und Jakob Burkhardt (Mitte) sehr gut gewappnet in die Bezirksklasse starten kann. Außerdem hat sich die Mannschaft mit Neuling Thomas Kalischko(Außen/Diagonal) verstärkt. Des Weiteren spielberechtigt sind in der Saison 19/20 Laszlo Nagy(Außen), Robin Öhler(Außen/Libero), Timo Saßen (Außen), Daniel Skirka(Mitte), Lukas Wagner (Diagonal), Thomas Wagner(Mitte/Zuspiel) sowie Felix Wiedemann (Mitte). Zuspieler Thomas Westphal fällt vermutlich die komplette Saison verletzungsbedingt aus.

 


Spieltag 10.03.19

Herren 1 Bezirkspokalturnier

Halbfinale: Jettingen – Augsburg-Hochzoll 2:0

Finale: Jettingen – Weißenhorn 0:2

 

Einzug in den Landespokal

Spannenden Volleyball konnte man am letzten Sonntag in der Halle der Mittelschule in Weißenhorn sehen. Die Kreisligisten des VfR Jettingen, die sich relativ überraschend vor zwei Wochen für das Finale des Bezirkspokal gegen Bezirklsligisten TSV Weitnau qualifiziert hatten, durften nun unter Beweis stellen, dass sie trotz der niedrigen Spielklasse durchaus ernstzunehmende Konkurrenten auch für höherklassige Gegner darstellen.

Neben Jettingen (Kreisliga, Platz 1) waren außerdem der DJK Augsburg Hochzoll 2 (Bezirklsklasse, Platz 5), TV Dillingen (Bezirksklasse, Platz 2) sowie Gastgeber Weißenhorn (Bezirklsliga, Platz 1) qualifiziert.

Der Spielmodus sah zunächst zwei Halbfinals anschließend ein Spiel um Platz 3 sowie das Finale vor. Gespielt wurde jeweils verkürzt auf nur zwei statt drei Gewinnsätze.

Im ersten Halbfinale durften die Herren des VfR Jettingen gegen die Augsburger Kontrahenten antreten. Das Spiel gestaltete sich verhältnismäßig unspektakulär und deutlich. Der VfR konnte den ersten Satz mit nur 14 zugelassenen Gegenpunkten beenden, im zweiten Satz ließ die Konzentration etwas nach und den Augsburgern gelangen 21 Punkte. Ebenso verlief das zweite Halbfinale in dem sich Gastgeber Weißenhorn mit 14 und 20 zugelassenen Punkten gegen Dillingen durchsetzte.

Das Spiel um den dritten Platz konnte anschließend der TV Dillingen für sich entscheiden.

In einem packenden Finalspiel konnten die Jettinger zunächst sehr gut mit den doch zwei Ligen höher spielenden Weißenhornern mithalten. Erst am Ende des ersten Satzes brachte eine Aufschlagserie von Jonas Wagner die Weißenhorner in Führung und zum anschließend Satzgewinn. Der Punktestand von 25:18 fällt am Ende deutlicher aus als der Spielverlauf es vermuten ließ.

Der zweite Satz verlief über die gesamte Länge auf Augenhöhe. Bei einem Punktestand von 24:23 hat der VfR Jettingen die Chance sich den Satzgewinn zu sichern, verpasst die Chance allerdings. Erneut setzten starke Aufschläge die Jettinger unter Druck und es gelingt nicht die nötigen Punkte aus der eigenen Annahme heraus zu erzielen. So geht auch der zweite Satz nach dramatischen Ballwechseln mit einem Punktestand von 27:25 an den TSV Weißenhorn.

Trotz der Finalniederlage ist der VfR als Zweitplatzierter des Bezirkspokals für den Landespokal qualifiziert. Hier werden die nächsten Partien allerdings erst zu Beginn der nächsten Saison im September beziehungsweise im Oktober ausgetragen. Hier darf der bis dahin Bezirksligist VfR Jettingen gegen eine Mannschaft der Landesliga erneut als Underdog auftreten.

Es spielten: Thomas Wagner, Felix Wiedemann, Daniel Skirka, Laszlo Nagy, Timo Saßen, Lukas Wagner, Thomas Westphal

 


Herren 1 Bezirkspokal Hauptrunde

Jettingen – Weitnau 3:1

 

Nach der Qualifikation der Jettinger Herrenmannschaft für die Hauptrunde des Bezirkspokals im Kreispokalfinale am 12. Januar musste nun der TSV Weitnau geschlagen werden um einen Einzug ins Bezirkspokalfinale zu erreichen. Die Bezirklsligisten aus dem Allgäu, die Momentan den dritten Tabellenplatz belegen, reisten am gestrigen Donnerstag, bis auf einen fehlenden Zuspieler, in Bestbesetzung an.

Offensichtlich völlig überrascht von der Spielstärke der Kreisligisten stand es im ersten Satz nach nur wenigen Minuten 8 zu 1 gegen den Favoriten aus Weitnau. Unbeirrt und mit selten da gewesener Spielfreude gingen die Jettinger nach nur insgesamt 35 Spielminuten mit 2:0 in Führung (25:16, 25:12). Dabei zeigten die Jettinger kaum Schwachpunkte. Absolut souveräne Angriffe, solide Blockarbeit, gutes Stellungsspiel in der Abwehr sowie starke Aufschläge machten dem Gegner aus Weitnau das Leben schwer.

Im dritten Satz kamen das erste mal Zweifel auf, nach Unkonzentriertheiten zu Beginn des Satzes geriet der Gastgeber zunächst in Rückstand. Ein Zwischenhoch brachte die Jettinger wieder in Führung und so stand es 24:18 und es gab damit 6 Matchbälle für den VfR. Hier bemerkte man dann die Erfahrung und den Kampfgeist der Weitnauer, die völlig unbeirrt vom Ergebnis mit starken Aufschlägen und einigen Blockpunkten überraschend den dritten Satz mit 26:24 für sich entscheiden konnten.

Der vierte Satz bot dann alles was man sich von einem Volleyballspiel erhoffen kann. Viele lange Ballwechsel, harte Angriffe und ein durchgehend spannendes Spiel. Ein Satzball der Weitnauer beim Spielstand von 24:23 konnte abgewehrt werden, anschließend brachte ein Sprungaufschlag von Timo die Jettinger in Führung. Eine anschließende Auszeit sollte den Aufschläger offensichtlich aus dem Konzept bringen. Der darauf folgende Sicherheitsaufschlag ermöglichte den Weitnauern noch einen letzten Angriff der von der Jettinger Blockreihe allerdings zurück ins Feld prallte und damit zum Spielgewinn führte.

In der Runde der letzten vier des Bezirkspokals am 10.3. in Weißenhorn muss nun der zweite Platz erreicht werden, dann dürfen die Kreisligisten aus Jettingen gegen einen Landesligisten an den Start und können vielleicht erneut für eine Überraschung als Underdog sorgen.

 


Spieltag 16.02.19

Damen 1 Bezirksklasse Süd

Jettingen – Pfuhl 3:2

Jettingen – Friedberg 2:3

 

Der Spieltag der Jettinger Damen 1 stand unter keinem guten Stern. Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen ließen das Team zusammenschrumpfen. Dennoch kämpften sich die Schützlinge von Trainerin Petra Leipold zwei Mal bis zum Match-Tie-Break und siegten gegen Pfuhl 3:2, gegen Friedberg 2 hatten sie allerdings mit 2:3 das Nachsehen.

Gegen den Gastgeber und Tabellenletzten Pfuhl begann das dezimierte Team verheißungsvoll, dann verletzte sich aber Mittelblockerin Anna Wais und konnte nicht mehr weitermachen. Das schockierte den VfR sichtlich, der erste Satz konnte aber trotzdem heimgefahren werden. Nachdem der Faden im zweiten Satz etwas gerissen war und zum Satzverlust führte, war der dritte wieder eine klare Sache für Jettingen. „Pfuhl hat sich aber tapfer gewehrt“, begründete Chiara Fischer den erneuten Satzverlust. Sie selbst war dann aber der Garant für den deutlichen und nie gefährdeten Sieg im Match-Tie-Break. 
Gegen Friedberg wogte das Spiel hin und her. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz wurde der zweite Satz deutlich heimgefahren. Das wiederholte sich in Satz 3 und 4, sodass wieder der Tie-Break entscheiden musste. „Leider gingen uns als Team die Kräfte aus“, bedauerte Chiara Fischer. Damit dürfte der VfR die Aufstiegschancen endgültig verpasst haben.
VfR: Karin Schneider, Sabine Schneider, Chiara Fischer, Anna Wais, Cornelia Mayr, Lisa Propp, Sabrina Kobold, Carola Eppinger, Irina Schmidt, Patricia Link.

 


Spieltag 14.02.19

U18 Damen

Die U18 des VfR Jettingens hat sich am vergangen Sonntag die Meisterschaft der Bezirksklasse Süd gesichert.

Krankheitsbedingt konnte das Team um Mannschaftsführerin Ronja Hahn die Leistung vom letzten Spieltag nicht abrufen und verlor das erste Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Grosskötz. Zwei Wochen zuvor konnte das Team des VfL noch mit 2:1 besiegt werden. Das zweite Spiel gegen Wulfersthausen/Ried musste nun zeigen, ob schon vor dem letzten Spieltag der Liga die Meisterschaft gefeiert werden konnte oder ob das Team bis zuletzt auf eine Niederlage der Verfolger hoffen muss.

Gestaltete sich der erste Satz im zweiten Spiel noch eng mit einem Ergebnis von 25:23, so konnten die Jettinger im zweiten Satz die stabile Annahme und die im Training viel geübten Angriffe endlich zeigen und sich so den zweiten Satz deutlich mit 25:17 sichern. Auch lange Ballwechsel konnte das junge Team oft für sich gewinnen. Mit 26 Punkten aus 10 Spielen ist die Meisterschaft den Mädels nun nicht mehr zu nehmen.

 

VfR: Ronja Hahn, Hanna Schuler, Nina Lugert, Emily Seybold, Patricia Link, Damla Akman, Franziska Hehlinger, Leonie Walburger, Chiara Ketterle, Hannah Buchwieser

 


Spieltag 08.12.18

Herren 1 Kreisliga

Jettingen 1 – DJK Augsburg Hochzoll IV 3 : 0
Jettingen 1 – VSC Donauwörth II 3 : 0

6 zu 0 hieß es auch nach dem dritten Spieltag der Jettinger Herren am 08.12.18, diesmal bei Gastgeber Augsburg Hochzoll. In einer gut gefüllten Halle mit drei Spieltagen zur selben Zeit konnten die Jettinger sich zunächst gegen Hochzoll und anschließend gegen Donauwörth

2 größtenteils souverän durchsetzen.

Nach einem starken ersten Satz der mit nur 13 Gegenpunkten beendet werden konnte, schlichen sich im zweiten Satz viele unnötige Fehler und Unaufmerksamkeiten ein, sodass es hier spannend wurde. Am Ende konnte der VfR mit gerade einmal zwei Punkten unterschied den Satz gewinnen.

Dieses knappe Ergebnis weckte die Mannschaft allerdings wieder auf, im dritten Satz ließ man erneut keine Zweifel aufkommen und ließ nur 10 Gegenpunkte zu.

Die jungen Donauwörter gingen von Anfang an mit viel Respekt aufs Feld und wurden in den ersten zwei Sätzen auch dementsprechen hoch geschlagen. Insbesondere mit den starken Aufschlägen der Jettinger hatten die Donauwörter zu kämpfen. Die Sätze konnten deutlich zu 12 und zu 13 gewonnen werden. Im sechsten Satz des Tages schwanden zusehends Konzentration und Kraft sodass auch hier wieder viele Eigenfehler das Spiel bestimmten. Am Ende konnte das Spiel im dritten Satz mit 25:23 entschieden werden.

Am Ende des Spieltages steht Jettingen auf Platz 2 der Kreisliga Nord, punktgleich mit Kontrahend Friedberg 4, die bedingt durch ein minimal besseres Punkteverhältnis noch vorne liegen. Der Kampf um die Tabellenführung wird nächste Woche in Jettingen ausgetragen, dann sind Friedberg und Aichach zu Gast und es kommt zum Spitzenduell der Liga.

Hier wird mit Sicherheit bereits eine kleine Vorentscheidung fallen, welche Mannschaft am Ende der Saison direkt in die Bezirklsklasse aufsteigen darf und wer sich in der Relegation behaupten muss.

Es spielten: Laslo Nagy, Robin Oehler, Timo Saßen, Lukas Wagner, Thomas Wagner, Felix Wiedemann, Thomas Westphal

 


Spieltag 1.12.18

Damen 1 Bezirksklasse Süd

Jettingen – Friedberg II   3:0

Jettingen – Weißenhorn 3:2

 

Ihre Premiere als Doppelcoach der Volleyballerinnen des VfR Jettingen gaben Petra Leipold und Lisa Böhm. Dabei feierten sie einen gelungenen Einstand. Gastgeber Friedberg 2 wurde mit 3:0 weggeputzt, Weißenhorn im Tie-Break niedergerungen.
Friedberg, der auf dem Papier bessere Gegner, zeigte wenig Gegenwehr und die Mindelstädterinnen wurden locker zum 3:0-Erfolg gecoacht. Gegen Weißenhorn wurde es ungleich schwerer. Traditionell spielte der Gegner gegen Jettingen über seinen Möglichkeiten und besser als der Tabellenplatz es vermuten ließe. “Was im ersten Spiel wie von selber lief, mussten wir uns gegen Weißenhorn hart erarbeiten”, erläutert Sabrina Kobold, Mittelblockerin des VfR. Sie selber hatte großen Anteil am letzlich verdienten Sieg. Jettingen festigte dadurch den zweiten Platz und steht trotz ungelöster Trainerfrage in der Tabelle hervorragend da.
VfR Jettingen 1: Karin Schneider, Sabine Schneider, Lisa Propp, Chiara Fischer, Irina Schmidt, Sabrina Kobold, Michaela Richter, Kathrin Wiora, Carola Eppinger.

 


Spieltag 03.11.18

Damen 3 Kreisklasse Mitte

Jettingen 3 – Auerbach 3:0, 25:12, 25:16, 25:16

Jettingen 3 – Haunstetten 3:0, 25:15, 25:20, 25:20

 

Sechs Punkte, trotz geschwächter Stammspieler

In beiden Spielen zeigte Jettingen sehr konstante Leistungen. Immer wieder konnten durch Aufschlagserien viele Punkte gewonnen werden. Auch die Anweisungen von Trainerin Sabine Schneider wurden oft erfolgreich umgesetzt. Die teilweisen Ausfälle beider Stammmittelblocker konnten gut kompensiert werden.

Gespielt haben: Anna Baumeister (Z), Chiara Ketterle (Z), Kathrin Motzet (Z), Melanie Ruf (M), Ilka Saßen (M), Finni Böhm (M & A), Lena Schmid (A), Melanie Eisele (A), Tanja Sax (L)

 


Spieltag 27.10.18

Herren 1 Kreisliga

Jettingen 1 – DJK Augsburg Hochzoll III 3 : 0
Jettingen 1 – VSC Donauwörth III 3 : 0

Die Herrenmannschaft erzielt gekonnt alle 6 Gewinnsätze beim Heimspiel in Jettingen. Trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls und zwei terminlichen Absagen, konnte die Mannschaft zu 7. am Spieltag antreten. Die Tabellenspitze ist nun erreicht und wird nun mit höchster Motivation verteidigt.

Damen 2 Kreisliga Mitte

Jettingen 2 – TSV Königsbrunn 3:0

Jettingen 2 – FC Kleinaitingen 1:3

Damen 2 mussten beim Auswärtsspiel in Königsbrunn verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf 4 Spielerinnen verzichten. Dank der Zusage von Conny Mayr konnte die Mannschaft mit 6 Spielerinnen antreten. Gegen Königsbrunn wurde ein nie gefährdeter Sieg mit 3:0 eingefahren.

Das Spiel gegen Kleinaitingen war lange ein offener Schlagabtausch, letztendlich fehlten dem VfR leider die Auswechselmöglichkeiten. So gingen die Punkte leider an Inchenhofen.

Damen 1 Bezirksklasse Süd

Jettingen 1 – Bobingen 3:1

Jettingen 1 – TSV Friedberg 3:1

Die volle Ausbeute machten die Damen 1 des VfR Jettingen beim Auswärtsspiel in Bobingen in der Bezirksklasse Süd. Sowohl der Gastgeber als auch der TSV Friedberg wurden locker mit 3:1 besiegt.

Immer noch trainerlos und mager besetzt spielte der VfR trotzdem beherzt auf. Die ersten zwei Sätze gegen Bobingen „waren fehlerfrei. Ein überzeugender Auftritt“, freute sich Stellerin Karin Schneider, die die Bälle clever und variabel verteilte. Ein knapp verlorener dritter Satz brachte die Damen nicht vom Kurs ab, der Sieg war letztlich ungefährdet. Gegen Friedberg 3 brauchte das Team von Interimscoach Carola Eppinger in der Vorwoche noch 5 Sätze. Diesmal wollten sie es besser machen, aber auch Friedberg präsentierte sich deutlicher stärker. Nachdem der erste Satz verloren ging, ließ Jettingen aber nichts mehr anbrennen und spielte die drei gewonnenen Sätze locker runter. Damit setzen sich die Mindelstädterinnen auf dem zweiten Platz fest.

Jettingen 1: Karin Schneider, Sabine Schneider, Chiara Fischer, Lisa Maier, Anna Wais, Sabrina Kobold, Irina Schmidt, Carola Eppinger.

Damen 3 Kreisklasse Mitte

Jettingen 3 – SC Altenmünster 3:0

Jettingen 3 – TV Mering 3:0

Damen 3 konnten gegen Altenmünster II und Mering II zwei souveräne 3:0 Siege herausspielen.

 


Spieltag 13.10.18

Damen 1 Bezirksklasse Süd 

Jettingen 1 – Buchloe 3:0

Jettingen 1 – Friedberg III  3:2

 

Seine große Heimstärke präsentierte der neue Tabellenführer der Volleyball-Bezirksklasse Süd VfR Jettingen mit zwei Siegen. Sowohl die Mannschaft von Friedberg 3 (3:2) als auch der Absteiger Buchloe (3:0) wurden von den Gastgebern fast ohne Punkt nach Hause geschickt.

 

Vorübergehend trainerlos und dezimiert auf Grund von Krankheit und Urlaub standen die Vorzeichen eher schlecht. Gut für den VfR, dass die Ruheständlerin Annabel Müller-Stierlin zum Einsatz motiviert werden konnte. So begannen die Jettingerinnen furios, ließen sich aber von einer langen Aufschlagserie des Gegners aus dem Konzept bringen. „Das war ein unnötiger Satzverlust“, konstatierte Müller-Stierlin nach dem 23:25. Diese kleine Schwäche wurde aber umgehend behoben und Jettingen führte schnell mit 2:1. Der weitere Satzverlust war ebenso unnötig, aber der Tie-Break-starke VfR zeigte den Gästen, wer Herr im Haus ist und gewann den letzten Satz souverän.

Im zweiten Spiel nahm Jettingen Revanche für die verlorene Relegation und fertigte Buchloe nach allen Regeln der Kunst ab. „Jetzt kann ich wieder in den wohlverdienten Ruhestand“, witzelte Müller-Stierlin. „Zumindest bis zum nächsten Spiel, in dem ich aushelfe.

In zwei Wochen schickt sich Jettingen an den Spitzenplatz zu verteidigen.

Jettingen 1: Karin Schneider, Sabine Schneider, Lisa Maier, Michaela Richter, Sabrina Kobold, Annabel Müller-Stierlin, Kathrin Wiora, Chiara Fischer

 


Damen 2 Kreisliga Mitte

Jettingen II – Gersthofen 3:0

Jettingen II – Rehling   3:1

 

Nach einer deutlichen Verjüngung durch 3 Nachwuchsspielerinnen und dem freiwilligen Abstieg in die Kreisliga startete die 2. Damenmannschaft mit zwei Siegen. Gegen starke Aufschlagsserien fanden die Gersthofer Damen kein Mittel, dies führte zum ersten deutlichen Sieg der Saison.

Der TSV Rehling zeigte im 2.Spiel mehr Gegenwehr. Mit viel Kampf und Teamgeist wurden Weitere 3 Punkte eingefahren. Somit steht die Mannschaft um Trainerin Lisa Böhm an der Tabellenspitze.

Es spielten: Petra Leipold, Helga Happ, Manuela Lehn, Andrea Schneider, Petra Propp, Ronja Hahn, Conny Schneider, Sabrina Müller, Emily Seybold.

Spieltag: 06.10.2018

Damen 1 Bezirksklasse Süd 

Jettingen – Pfuhl  3:0

Jettingen – Türkheim 2:3

Die Jettinger Volleyballerinnen sind im Moment trainerlos. Nach dem überraschenden Wechsel des Trainers Ronny Schmitzer nach Ebenhofen sind die Damen trotzdem gut in die Saison gestartet. Gegen Gastgeber Pfuhl siegten sie problemlos mit 3:0, gegen Aufsteiger Türkheim konnten sie im Tie-Break wenigstens einen Punkt ergattern (2:3) und stehen vorerst auf dem dritten Platz.
„Das erste Spiel gegen den Aufsteiger Pfuhl lief wie geschmiert“, freute sich Außenangreiferin Sabine Schneider, die die Damen 3 und eben im Moment mit Chiara Fischer die Damen 1 trainiert. Türkheim dagegen war mit ehemaligen Bezirksligaspielerinnen gespickt und war ein anderes Kaliber. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, bei dem mal die eine und mal die andere Mannschaft dominierte. Im vierten Satz lag Jettingen bereits aussichtslos zurück, erkämpfte sich aber mit einer starken Leistung doch noch den Satz. Im Tie-Break schließlich hatte Türkheim einen guten Lauf und konnte den Satz, allerdings knapp, für sich entscheiden. „Mit dieser Leistung müssen wir uns nicht verstecken“, glaubt Schneider an einen guten Saisonverlauf. 
Jettingen 1: Karin Schneider, Sabine Schneider, Lisa Propp, Michaela Richter, Sabrina Kobold, Anna Wais, Chiara Fischer, Kathrin Wiora, Irina Schmidt.

 


Spieltag: 24.03.2018

Damen III

beendet Saison mit Sieg in Sonthofen

Im ersten Spiel gegen Gastgeber Sonthofen kämpften die Jettinger aufopferungsvoll, konnten jedoch die vielen krankheitsbedingten Ausfälle nicht kompensieren. Der erste und dritte Satz ging verdient an Sonthofen, im zweiten Satz kamen die Spielerinnen besser auf teilweise am Vortag neu erlernten Positionen zurecht und erkämpften trotz erneuter Niederlage 21 Punkte.

Anschließend gegen Kaufbeuren zeigte die gesamte Mannschaft durchweg gute Leistungen. Durch starke Aufschläge und einen soliden Spielaufbau konnten die jettinger Damen das Spiel klar 3:0 für sich entscheiden.

Insgesamt kann das Team auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken. Zwar konnte der gewünschte Platz im oberen Drittel der Tabelle nicht erreicht werden, doch wurden die Jugendspielerinnen Chiara Ketterle, Ilka Saßen und Ronja Hahn erfolgreich in die Mannschaft integriert. Trainerin Sabine Schneider verhalf der gesamten Mannschaft durch viel Engagement und abwechslungsreiches Training zu einer Saison mit Spaß, Teamgeist und sportlicher Weiterentwicklung.

VfR Jettingen – TSV Sonthofen

0:3 (15:25 21:25 9:25)

VfR Jettingen – DJK Kaufbeuren

3:0 (25:12 25:14 25:10)

 


Spieltag: 10.03.2018

Damen III

Im ersten Spiel gings um die drittplatzierten Damen aus Krumbach. Komplett Chancenlos und mit großen Annahmeproblemen und vielen Eigenfehlern gingen alle drei Sätze deutlich an Krumbach (9:25, 13:25, 16:25).

Im zweiten Spiel gegen die viertplatzierten Leipheimer sah es anfangs recht ähnlich aus, allerdings konnte das Spiel dann noch gedreht werden. Die ersten beiden Sätze ließen sehr stark an das erste Spiel erinnern und gingen mit 16:25 und 12:25 klar an Leipheim. Auch im dritten Satz lag der VfR bis 20:23 noch zurück. Allerdings erwachte dann der jettinger Kampfgeist und der Satz konnte zum 25:24 Satzball gedreht und schließlich 30:28 gewonnen werden. Auch die Sätze vier und fünf gingen dank guter Leistungen und geschwächter Leipheimer mit 25:17 und 15:11 an die VfR Damen.

 

VfR Jettingen 3: Anna Baumeister, Chiara Ketterle, Kathrin Motzet, Andrea Schneider, Melanie Ruf, Josefine Böhm, Ronja Hahn, Ilka Saßen und Tanja Sax.

 


Spieltag: 03.03.2018

Damen II

Einen sensationellen Erfolg feierten die Volleyballerinnen des VfR Jettingen. Das Team um Mannschaftsführerin Carola Eppinger zog nach einem deutlichen Sieg gegen den Bezirksligisten Schwabmünchen erst ins Bezirkspokalfinale ein, in dem schließlich mit dem TSV Friedberg ein weiterer Bezirksligist besiegt werden konnte, was zum Einzug in den Landespokal berechtigt.

 

„Wir haben heute eine super Teamleistung gezeigt“, freute sich Eppinger über die geschlossene Mannschaftsleistung. Donauwörth war der erste Gegner, mit dem der VfR noch eine Rechnung offen hatte. Das Spiel entwickelte sich demzufolge auch zu einer hochklassigen Begegnung, die erst im Tie-Break entschieden werden konnte. Trotz der guten Umsetzung der taktischen Vorgaben musste sich Jettingen schließlich doch mit 2:3 geschlagen geben. „Dennoch haben wir alles gegeben“, konstatierte das ganze Team. Gegen Friedberg entwickelte sich danach ein recht müdes Spiel, das der VfR aber letztendlich sicher im Griff hatte und mit 3:1 gewann. Damit war der zweite Platz im Bezirkspokalfinale sicher und der Landespokal ruft. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die Verletzung von Anna-Lena Wais, die somit für das Saisonfinale am Samstag nicht zur Verfügung steht.

VfR Jettingen 2: Karin Schneider, Sabine Schneider, Irina Schmidt, Anna-Lena Wais, Sabrina Kobold, Chiara Fischer, Kathrin Wiora, Annabel Müller-Stierlin, Carola Eppinger.

 


Spieltag: 24.02.2018

Damen I und Damen II

FC Kleinaitingen II – Jettingen II      1 : 3 ( 18:25, 25:13, 16:25, 19:25 )

TSV Haunstetten – Jettingen II        0 : 3 ( 17:25, 21:25, 14:25 )

 

VfL Großkötz – Jettingen I                3:0 ( 25:19, 25:17, 31:29 )

TSV Weißenhorn – Jettingen I           2:3 ( 21:25, 25:19, 27:25, 15:25, 7:15 )

 

Einen recht erfolgreichen Spieltag absolvierten die beiden ersten Mannschaften Jettinger Volleyballer-Damen. Jettingen 1 verlor gegen Großkötz, gewann dafür gegen Weißenhorn, Damen 2 gewannen beide Spiele gegen Kleinaitingen und Haunstetten und kletterte wieder auf den ersten Tabellenplatz.

Die erste unterlag den Großkötzerinnen trotz guter Leistung mit 0:3. Obwohl sie immer besser ins Spiel kamen, mussten sie selbst den hart umkämpften letzten Satz mit 29:31 abgeben. Nachdem sie so gut in Fahrt waren, musste Weißenhorn eine gute Leistung zeigen, um mithalten zu können. Alle Sätze waren knapp und nach einem 1:2-Rückstand stellte Coach Petra Leipold geschickt um und führte das Team zum 3:2-Erfolg. Damit schossen die Jettingerinnen auf Platz 5 vor und das Saisonziel „Nichtabstieg“ kann beim letzten Spieltag gesichert werden.

Die zweite schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle und lieferte zwei überzeugende Spiele ab. „Vor allem Irina Schmidt blüht als Diagonalspielerin richtig auf,“ fand Sabine Schneider, die selbst eine ebenso überzeugende Leistung zeigte. Auch das restliche Team spielte souverän und schaffte sich so die Voraussetzung für den Aufstieg. Widersacher Mauerstetten kann in der nächsten Woche mit zwei Siegen wieder an Jettingen vorbeiziehen, die spielfrei sind.

 

Jettingen 1: Petra Propp, Conny Schneider, Sabrina Müller, Lisa Propp,  Helga Happ, Manuela Lehn.

 

Jettingen 2: Karin Schneider, Sabine Schneider, Irina Schmidt, Anna Wais, Kathrin Wiora, Hannah Buchwieser, Sabrina Kobold, Chiara Fischer, Annabel Müller-Stierlin, Carola Eppinger.

 


Spieltag: 11.11.2017

Damen II

Jettingen 2 – Königsbrunn 2        3 : 0 ( 25:14, 25:10, 25:17 )

Jettingen 2 – Bobingen               3 : 0 ( 25:12, 25:20, 25:22 )

Einen souveränen Spieltag lieferten die Jettinger Damen 2 ab. Durch zwei überzeugende Siege sicherten die Schützlinge von Trainer Shayan Hashemi die Tabellenführung ab. Sowohl Königsbrunn 2 als auch Bobingen wurden jeweils mit 3:0 abgefertigt.

Im ersten Spiel leistete Königsbrunn nur wenig Gegenwehr. Jettingen 2 begann souverän und ließ den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen. „Wir haben eine solide Leistung gezeigt“, freute sich Mittelblockerin Sabrina Kobold. Trotz einiger Aufschlagfehler und gelegentlichen Annahmeschwächen hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. So waren die ersten beiden Sätze schnell unter Dach und Fach. Lediglich im dritten Satz zeigte Königsbrunn etwas Leben, Jettingen konnte den kurzfristigen Ansturm aber abwehren und holte sich den Sieg.

Im zweiten Spiel zeigte sich Bobingen etwas stärker, aber durch eine bessere Aufschlagquote kam der Gegner genausowenig ins Spiel. „Meine Aufschläge kamen richtig gut“, freute sich Kobold über ihren Beitrag zum Sieg. Satz zwei und drei gestalteten sich ähnlich und Jettingen reichte eine durchschnittliche Leistung zum souveränen Sieg. Das Team führt die Tabelle jetzt mit 6 Punkten Vorsprung

Jettingen 2: Karin Schneider, Anna Wais, Annabel Müller-Stierlin, Sabrina Kobold, Sabine Schneider, Chiara Fischer, Lisa Propp, Carola Eppinger

 


2. Spieltag: 28.10.2017

Damen II

Großkötz – Jettingen 2         0 : 3 ( 15:25, 14:25, 17:25 )

Größkötz – Mauerstetten      3 : 1  ( 22:25, 25:17, 25:22, 25:17 )

Jettingen 2 – Mauerstetten   3 : 1 ( 25:21,23:25,25:20,25:11 )

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ schallte es durch die Gänge der Kötzer Günzhalle nach dem erfolgreichen Spieltag der Jettinger Damen 2 in der Bezirksklasse Süd. Jettingen 2 war der klare Sieger des Spieltages in Großkötz. Sowohl der Gastgeber als auch der bisherige Spitzenreiter Mauerstetten 3 wurden deutlich besiegt und auch Großkötz schickte sie ohne Punkte nach Hause. 

Im ersten Spiel des Tages konnten die ersatzgeschwächten Kötzerinnen dem neuen Spitzenreiter Jettingen nur phasenweise Paroli bieten. „Heute haben wir super gespielt“, freute sich Chiara Fischer, Außenangreiferin des VfR. Sie selbst überzeugte durch schnelle Angriffe und überragende Aufschläge. Im dritten Satz lag Kötz mit 17:12 vorne, aber Fischer schoss die Kötzer fast im Alleingang ab und entschied auch dank einer geschlossenen Teamleistung den Satz mit 25:17 für Jettingen. 

Im zweiten Spiel des Tages gewann Kötz überraschend gegen Mauerstetten. Nach einem holprigen ersten Satz, der an Mauerstetten ging, drehte Kötz voll auf und kaufte dem Tabellenführer den Schneid ab. Am Ende hieß es 3:1 für Kötz.

Jettingen 2 witterte jetzt seine Chance und begann mutig gegen Mauerstetten. Der erste Satz war schnell unter Dach und Fach. Im zweiten Satz lag das Team von Fischer wieder klar zurück, als sie wieder zum Aufschlag kam. Diesmal reichte die Aufholjagd nicht ganz zum Satzgewinn (23:25). Dann bekam Jettingen den bisherigen Tabellenprimus aber immer besser in den Griff und gewann Durchgang 3 und 4 deutlich und tauschte somit mit Mauerstetten die Plätze.

Jettingen 2: Karin Schneider, Anna Wais, Annabel Müller-Stierlin, Sabrina Kobold, Sabine Schneider, Chiara Fischer, Lisa Propp, Carola Eppinger

 


1. Spieltag: 7.10.2017

Damen I und Damen II

Jettingen 1 – Jettingen 2    0 : 3 ( 17:25, 22:25, 19:25)

Jettingen 1 – Kleinaitingen 2 : 3  ( 16:25, 25:15, 25:19, 23:25,9:15)

Jettingen 2 – Kleinaitingen 3 : 1 (25:20,25:15,23:25,25:14)

 

Der erste Heimspieltag lief für die Jettinger Damen-Mannschaften durchwachsen. Die erste Mannschaft holte ein Pünktchen, die dritte holte in der Kreisklasse Süd zwei Punkte durch zwei Tie-Breaks, einzig die zweite Mannschaft schaffte in der Bezirksklasse Süd einen Auftakt nach Maß. Sie besiegte die erste mit 3:0 und Kleinaitingen mit 3:1.

 

Die Saison begann gleich mit dem Aufeinandertreffen der beiden besten Jettinger Mannschaften. Die zweite wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich bei ihrem ersten Heimspiel einen deutlichen Sieg. „Allerdings waren wir spielermäßig überlegen“, erklärte Mittelblockerin Anna Heimbach die Dominanz. In der ersten Mannschaft galt es zahlreiche Ausfälle und Rücktritte zu kompensieren, sodass diese nur mit einer Rumpfmannschaft antreten konnte. Drei deutliche Satzgewinne waren die Folge. (25:12,25:22,25:19)

Im zweiten Spiel gegen Kleinaitingen ging es im selben Stil weiter. Vor allem Anna Heimbach überzeugte durch druckvolle Angriffe und überragende Blockaktionen. „Ich bin stolz, dass ich meinen Beitrag zur Tabellenführung geleistet habe“, freute sich die Angreiferin nach dem Spiel. Lediglich im dritten Satz mussten sich die Jettingerinnen den Gästen knapp geschlagen geben, was sie aber im vierten Satz wieder locker wettmachten. (25:20,25:15, 23:25, 25:14).

Die erste führte anschließend mit 2:1 (16:25, 25:15, 25:19) musste aber dann der mangelnden Spielerdecke Tribut zollen. Trotz starker Gegenwehr in den zwei verbleibenen Sätzen musste man den Sieg Kleinaitingen überlassen (23:25, 9:15).

 

VfR Jettingen 2: Lisa Propp, Chiara Fischer, Sabine Schneider, Karin Schneider, Sabrina Kobold, Anna Heimbach, Annabel Stierlin, Irina Schmidt, Carola Eppinger.  

VfR Jettingen 1: Manuela Lehn, Conny Schneider, Petra Propp, Carmen Epp, Brigitte Reidinger, Lisa Böhm, Helga Happ, Sabrina Müller. 


 

Damen III


2 Punkte konnten nach Hause gefahren werden. Im ersten Spiel gegen Mauerstetten 5 gingen die Jettinger Damen gleich mal mit einem guten ersten Satz in Führung. In Satz zwei und drei schlichen sich dann immer wieder kleinere Fehler ein, so dass die Sätze an Mauerstetten gingen. In Satz vier spielte Jettingen dann wieder sehr konzentriert und konnte vor allem durch mehrere Aufschlagserien punkten. Im entscheidenden fünften Satz reichte es am Ende dann nicht ganz zum Sieg (25:18, 16:25, 19:25, 25:11, 11:15).
In Spiel zwei ging es dann gegen Sonthofen 5. Im ersten Satz musste sich Jettingen erst mal wieder ins Spiel finden, dadurch verlor man den Satz. Dann fand man aber wieder ins Spiel und so ging Satz zwei an Jettingen. Satz drei wurde wieder durch starke Aufschläge gewonnen. Leider wurde in Satz vier bemerkbar, dass einige Spielerinnen schon den neunten Satz des Tages spielten, die Kraft ließ langsam nach. Dadurch war dann auch im fünften Satz nichts mehr zu holen (18:25, 25:17, 25:10, 14:25, 8:25).
Mit dabei waren:
Zuspiel: Kathi, Mona, Anna B.
Mitte: Steffi, Melli, Anna-Maria
Außen: Finni, Ilka, Andrea

 


1. Spieltag: 10.10.2015

Volleyballer des VfR Jettingen starten in die neue Saison


Für die Volleyballer des VfR Jettingen begann am Wochenende die neue Saison. Am letzten Samstag starteten alle 5 Erwachsenenmannschaften (4 Damen, 1 Herren) in den jeweiligen Spielklassen.

Hierbei kam es gleich zum Bezirksklassenderby zwischen der ersten und zweiten Damenmannschaft in der Jettinger Mittelschule. Als Gastmannschaft reiste zudem der SVS Türkheim an.

Damen 2 – Damen 1 3:0

Der erste Satz der beiden Jettinger Mannschaften war hart umkämpft, dementsprechend war auch das Ergebnis 30:28. Der 2. Satz war bis zur Mitte ein offener Schlagabtabtausch mit dem besseren Ausgang für Jettingen II. Der 3.Satz ging relativ klar aus. Mit harten und platzierten Aufschlägen konnte Jett 2 von Anfang an vorlegen und hielt das Niveau auch bis zum Ende.

Damen 2 – Türkheim 3:1

Die Jettinger wurden im 1. Satz von den Aufsteigerinnen aus Türkheim mehr als überrascht. Gegen die clever und platziert gespielten Lob`s hatten die Jettingerinnen zuerst kein Rezept. Daher ging der 1. Satz relativ klar mit 25:14 verloren. Im 2. Satz fand das Team immer besser in Spiel und konnte auch mit den Angriffen des Gegners immer besser umgehen. Verdient ging der Satz mit 25:18 an Jettingen. Diese Gute Leistung konnte Jettingen auch im 3. + 4. Satz konstant weiterführen und verbuchte somit den verdienten Sieg.

Damen 1 – Türkheim 3:1

Im Spiel gegen Türkheim lief es für die erste Garnitur wesentlich besser. Die Mannschaft begann druckvoll, führte von Beginn an, und zeigte eine sehr gute Leistung. „Endlich konnten wir unsere  Stärken abrufen“, meinte Lisa Propp, die eine starke Partie spielte. Zwar leistete sich das Team eine kurze Schwächephase, gewann den 1. Satz aber doch knapp mit 26:24. Nach dem unnötigen Verlust des 2. Satzes, in dem sich die Mindelstädterinnen einen kleinen Durchhänger leisteten, blieben aber letztendlich alle Punkte in Jettingen. „Alles, was im ersten Spiel schlecht lief, war jetzt um Längen besser“, freute sich Lisa Propp über den doch recht deutlichen Sieg.

Für Jettingen 1 im Einsatz waren: Eppinger Carola, Fischer Chiara, Kobold Sabrina, Peschl Elisa, Propp Lisa, Schmidt Irina, Schneider Karin, Schneider Sabine.

Für Jettingen 2 spielten: Böhm Lisa, Epp Carmen, Heise Evi, Lehn Manuela, Müller Sabrina, Propp Petra, Schneider Conny, Strobl  Biggi.


 

Damen 3 – Dillingen 1:3

Damen 3 – Pfuhl 0:3

Für die dritte Damenmannschaft reichte es gegen starke Gegner leider nicht für einen Punktgewinn.

Es spielten: Böhm Finni, Girschik Janina, Gruler Carolin, Kobold Nicole, Mayer Jessi, Motzet Kathi, Richter Jutta, Sax Tanja, Selzle Aileen


 

Damen 4 – VfL Leipheim 2:3

Damen 4 – VSC Donauwörth 0:3

Auch die junge Damenmannschaft konnte in der Kreisklasse kein Spiel für sich entscheiden, erkämpfte sich jedoch im Spiel gegen Leipheim im Tie-Break zumindest einen Punkt.

Es spielten: Baumeister Anna, Bauer Mona, Bigelmaier Hannah, Holzbock Alisa, Ruf Melanie, Schmid Lena, Wiedemann Melanie


 

Herren 1 – TV Stein 0:3

Herren 1 – TSV Haunstetten 1:3

Die Herrenmannschaft um Spielertrainer Martin Lugert konnte an ihrem ersten Spieltag in der Bezirksklasse nur einen Satz und somit keinen Punkt gewinnen.

Es spielten: Hanke Fabian, Lugert Martin, Saßen Timo, Skirka Daniel, Wagner Lukas, Wagner Thomas, Westphal Thomas, Wick Ralf, Wiedemann Felix


Seiten: 1 2 3