Aufgabenverteilung
1. Vorsitzender
- Vertreter des Vereins nach außen
- Erstellt Einladungen zu Sitzungen der Vorstandschaft mit Tagesordnung
- Erstellt Einladung zur Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der Frist lt. Satzung
- Legt die Tagesordnung der Sitzungen Vorstandschaft/Jahreshauptversammlung fest
- Leitet die Sitzungen der Vorstandschaft/Generalversammlung
- Erledigt Steuerangelegenheiten des Vereins in Absprache mit dem Schatzmeister (= Unterschrift leisten, da Vorarbeiten durch den Steuerberater erfolgen)
- Besuch von Veranstaltungen des BLSV und seiner Fachverbände in Abstimmung mit dem/der jeweiligen Abteilungsleiter/-in bzw. entsprechendem Funktionär im Verein
- Ansprechpartner für Presse und Politik
- Ehrung von Mitgliedern und Mitarbeitern, soweit dies nicht innerhalb der Abteilungen erfolgt
- Empfänger der Eingangspost und Verteilung auf zuständige Funktionäre
- Koordination von Terminen
- Spendenakquirierung und Unterschrift der Spendenbescheinigungen
2. Vorsitzende (Verwaltungstätigkeiten)
- Vertretung des/der 1. Vorsitzenden
- Abwicklung des Geschäftsverkehrs mit BLSV/BFV/so. Fachverbände
- Meldung von Sport- und Wegeunfällen und Meldung an die zuständige Versicherung
- Geburtstage/Ehrungen/Todesfälle ect. In Abstimmung mit dem 1. Vorsitzenden und dem Vereinsehrenamtsbeauftragten
- Versicherungswesen des Vereins allgemein (Ergänzungen, Neuabschlüsse, Änderungen ect.)
- Vertragswesen, ausgenommen Grundstücksgeschäfte
- Vertretung bei öffentlichen Anlässen soweit nicht 1. Vorstand oder gemeinsam mit ihm
- Festlegung der Belegungen in den gemeindlichen Sporthallen und -räumen in Abstimmung mit Abteilungsleiter/-innen und Kommune
- Beantragung von Zuschüssen bei BLSV, Kommunen, Landkreis, Banken und sonstigen Einrichtungen
- Internet (Aktualisierung in Abstimmung mit dem Webmaster)
- Mithilfe bei der Organisation von Vereinsfesten/-jubiläen
- Erledigung von Aufgaben nach Weisung des/der 1. Vorsitzenden
- Teilnahme an Sitzungen der Vorstandschaft
3. Vorsitzender (Liegenschafts-/Organisationsvorstand) zuständig für Sportheim
- Vertretung des/der 1. Vorsitzenden
- Belegung des Gymnastikraums durch den Sport und andere Veranstaltungen
- Thekendienst/Bewirtschaftungskräfte in Abstimmung mit der Fußballabteilung
- Reinigungspersonal der Sportheimräumlichkeiten (Einstellung in Absprache mit dem 1. Vorsitzenden, Überwachung, Entlassung, ect.)
- Anschaffungen für den Unterhalt des Sportheims
- Beauftragung von durchzuführenden Reparaturarbeiten durch externe Firmen, soweit diese nicht durch Vereinsmitarbeiter erledigt werden können (s. Auflistung im Anschluss an diese Aufzählung)
- Abrechnung von Veranstaltungen (Fremdnutzung) im Sportheim
- Preisgestaltung und Kalkulation der Preise im Gastrobereich
- Organisation von Festen und Jubiläumsveranstaltungen (in Absprache mit den jeweiligen Abteilungen)
- Überwachung der Sauberkeit im Umfeld um das Sportheim und Beauftragung von Personen mit der Durchführung dieser Arbeiten
- Fensterputz-/Rollladenputzaktion
- Organisation der Sommer- und Winterputzaktion der Duschen/Kabinen
- Erledigung von Aufgaben nach Weisung des/der 1. Vorsitzenden
- Teilnahme an Sitzungen der Vorstandschaft
Folgende Aufgaben werden in der Aktuellen Vorstandschaft von einem eingesetzten Beisitzer übernommen
- Ansprechpartner für Sponsoring im Verein
Finanzvorstand/Schatzmeister
- Jährliche Erstellung, Überwachung und Einhaltung des Haushaltsplanes
- Überwachung des Eingangs von Einnahmen, Zuschüssen, Spenden ect.
- Leistung von lfd. Ausgaben sowie aufgrund von Beschlüssen, Rechnungen, Vereinbarungen ect.
- Vorarbeiten zur Erstellung der Jahressteuererklärung des Vereins
- Erstellung der Umsatzsteuer- und Lohnsteueranmeldungen
- Vorarbeiten der Haupt- und Abteilungskassen zur Durchführung der Kassenprüfungen
- Erstellen der Spendenbescheinigungen für eingegangene Spenden von Privat- und Geschäftsleuten sowie für die Ehrenamtspauschale
- Erstellung des Jahresabschlusses und Bericht bei der Generalversammlung
- Beantragung der Sportbetriebspauschale
- Überwachung des Firstablaufs von Übungsleiterlizenzen und Sammlung neuer Übungsleiterscheine
- Schriftverkehr/Jahresmeldungen mit Berufsgenossenschaft, Krankenkassen ect.
- Erledigung von Aufgaben nach Weisung des/der 1. Vorsitzenden
- Teilnahme an Sitzungen der Vorstandschaft
Mitgliederverwaltung
- Führung des Mitgliederverzeichnisses der VfR – Mitglieder
- Erstellung der Jahresmeldung und der Ergänzungsmeldungen an den BLSV
- Sammlung der Anträge der neuen Mitglieder und Meldung an den BLSV
- Einziehung der Mitgliedsbeiträge
- Mitteilung an den Vorstand bzgl. offener Beiträge
- Einziehung der Abteilungsbeiträge für diverse Abteilungen
- Erstellung der Geburtstagslisten (ab 50 Jahren) für die Vorstandschaft wegen Glückwunschschreiben an diesen Personenkreis
- Erstellung von Listen über durchzuführende Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern (für 20 u. 30 Jahre Mitgliedschaft in den Abteilungen, ab 40 Jahre bei der Generalversammlung)
- Erledigung von Aufgaben nach Weisung des/der 1. Vorsitzenden
- Teilnahme an Sitzungen der Vorstandschaft
Schriftführer-/in
- Erstellung der Protokolle für die Sitzungen der Vorstandschaft und bei der Generalversammlung
- Erstellung der Einladungen für zu ehrende Personen bei der Generalversammlung
- Erstellung der Einladungen für Ehrenmitglieder zur Generalversammlung
- Erledigung von Aufgaben nach Weisung des/der 1. Vorsitzenden
- Teilnahme an Sitzungen der Vorstandschaft