Goldene Raute

Dem VfR Jettingen hat der Bayerische Fußball-Verbands zum zweiten Mal die „Goldene Raute“ zuerkannt. (12.07.2017)

Im Rahmen des Sponsorentages, der bereits zum vierten Mal stattfand, wurde dieses Prädikat an den Vorsitzenden Günther Brenner übergeben.
Die Auszeichnung würdigt die Vereinsleistungen in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport. In vier verschiedenen Kategorien muss der Verein dabei jeweils mindestens sechs von zehn Punkten erfüllen.
Das schafften die Jettinger. „Es zeigt, wie aktiv der Verein ist“, betonte der BFV- Ehrenamtsbeauftrage des Kreises Donau, Josef Wiedemann. Im VfR sei alles da, ob Gesundheitssport oder Präventionssport. „Ihr tut was für die Gesellschaft“, rief Wiedemann aus. Gleichzeitig verwies er auf das nächste Ehrungsziel des Vereins: Jettingen ist heiß auf die Zuerkennung der „Goldenen Raute mit Ähre“ im Jahr 2020.
Dass das Sportgelände in Jettingen mit Leben erfüllt sei, hätten zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe bewiesen. Nicht zuletzt wurde 2016 der Landesentscheid im Erdinger-Cup der Fußballer vor Ort ausgetragen. Auch war das VfR-Gelände einer jener Orte, an denen die Fußballferienschule des Bayerischen Fußball-Verbands stattfand.
Dies alles könne nur im Ehrenamt bewältigt werden, betonte Brenner, und das auch nur mit Mitgliedern, die sich für keine Arbeiten zu schade seien, wie Vereinsehrenamtsbeauftragte Ulrike Weiser fortfuhr.
Klar, ohne Sponsoren geht es in keinem Sportverein. Brenner ging auf die Investitionen und Aktivitäten des ungefähr 1200 Mitglieder zählenden Vereins in den vergangenen Jahren ein. Die reichten von der Errichtung einer Flutlichtanlage auf Feld drei, Anschaffungen von Sportgeräten und Hütten für Trainingsgeräte bis hin zu größeren Reparaturen (Heizung) und Verbesserungen der drei Rasenspielfelder.

Geehrt wurden auch 25 engagierte Mitglieder, die auf eine ganz besonders lange Zugehörigkeit zum VfR zurückblicken. Die Auszeichnungen überreichten der BFV-Kreisvorsitzende Helmut Schneider in der Abteilung Fußball sowie der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) Fritz Birkner in
den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Volleyball.

Zu den Gratulanten zählte auch Jettingens Bürgermeister Hans Reichhart. Er betonte die Wichtigkeit treuer Mitglieder im Sportverein als Fundament für die Lebendigkeit in der Marktgemeinde. Es gehe eben nicht darum, als Einzelner oder als Mannschaft mal schnell ein Spitzenergebnis zu erzielen. Ein Verein müsse stattdessen ein dauerhaftes Ziel vor Augen haben. Auch der Bürgermeister ging am Freitag übrigens nicht leer aus: Er erhielt einen goldenen Fußball – in einem etwas kleineren Format.

Ehrungen für vorbildliche Vereinsarbeit

Der VfR Jettingen hat vom BFV die Goldene Raute erhalten. Auch Verdienste der Mitglieder wurden gewürdigt (27.06.2015)

Der VfR Jettingen hat aus den Händen des BFV-Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Wiedemann die Goldene Raute erhalten. Die Raute ist vergleichbar mit der Zertifizierung in der freien Wirtschaft und würdigt die Leistungen in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport. Von 40 Kriterien müssen 60 Prozent erfüllt werden, was dem VfR locker gelang: Die Jettinger erzielten 39 von 40 möglichen Punkten.

„Die Auszeichnung ist auch eine Würdigung für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die hier in großer Anzahl vorhanden sind und vor allem im Hintergrund wirken“, betonte Wiedemann. Sichtlich stolz zeigten sich VfR-Vorsitzender Günther Brenner und seine Stellvertreterin Marion König sowie die Vereinsehrenamtsbeauftragte Ulrike Weiser über die Ehrung. Alle drei betrachten dies als Bestätigung der Arbeit im Verein als Gemeinschaft und als Beleg dafür, dass die gesteckten Ziele stets entsprechend erreicht werden, wobei die Messlatte sehr hoch gesetzt ist.

Der stellvertretende Landrat Josef Langenbach zitierte den früheren Bundespräsidenten Roman Herzog, der einst zu verstehen gab: „Unsere Gesellschaft wäre ohne ehrenamtlich tätige Menschen nicht nur ärmer und kälter, sondern auch wenig funktionsfähig.“ Bürgermeister Hans Reichhart unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes für die Infrastruktur und das Leben in der Gemeinde. Auch er würdigte den Einsatz und die Leistungen des größten Vereins am Ort mit seinen fast 1200 Mitgliedern.

Die VfR-Verantwortlichen haben die Überreichung der Goldenen Raute auch dazu benutzt, verdiente Mitglieder für mehr als 40-jährige Mitgliedschaft und langjährige Funktionärstätigkeit zu ehren. Abschließend sagte Günther Brenner, dass sich die Arbeit als Vorsitzender ständig zwischen Begeisterung über die erreichten Ziele, aber auch über Ernüchterung über Projekte, deren Ziellinie noch nicht erreicht sei, bewege.