BfV Ehrenamtspreis

Engagiert für ihren Verein und ihre Mitmenschen

Wiesenbacherin Heidi Olzmann erreicht in München den dritten Platz. Auch Jettingerin Yvonne Hahn geehrt

Yvonne Hahn in Jettingen macht sich ebenfalls für Menschen in Not stark. Als das Haus der Familie eines jungen Fußballers – Hahn trainiert die G-Jugend des VfR – abbrannte, organisierte sie eine Spendenaktion im Verein, bei der 1000 Euro zusammenkamen. Zudem organisierte sie für die Familie eine neue Unterkunft samt Einrichtung, Kleidung und Spielsachen für die Kinder.

Dazu ist sie gemeinsam mit ihrem Mann Karsten – dem Jugendleiter der VfR-Fußballer – immer mit dabei, wenn es im Verein Feste oder andere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen gibt. Für die Fußballer organisiert sie zudem Schnuppertrainings im Ferienprogramm und für ihre jungen Kicker Besuche im Freizeitpark und bei Bundesligaspielen des FC Augsburg. Und quasi nebenbei ist sie noch stellvertretende Abteilungsleiterin der VfR-Turner.

Günther Brenner erhält den Ehrenamtspreis des BFV

Der Vorsitzende des VfR Jettingen erhält als erster schwäbischer Funktionär die höchste Auszeichnung auf Ebene des Bayerischen Fußballverbands

München Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat in München langjährige Vereinsmitarbeiter mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielten bei der insgesamt 18. Galaveranstaltung dieser Art Günther Brenner (VfR Jettingen), Anton Weber (FC Rinchnach) und Peter Mayer (FC Bad Wörishofen). Sie landeten bayernweit auf den Plätzen eins bis drei und bekamen von Sponsor Lotto Bayern Geldprämien für die Förderung des Ehrenamts in ihren Vereinen. Brenner ist der erste Funktionär aus Schwaben überhaupt, der diese Auszeichnung erhielt. Sein Preis ist mit 2500 Euro dotiert, die der Förderung des Ehrenamts im VfR zugutekommen sollen.

Bis kurz vor der Preisverleihung wusste der Bayern-Sieger aus Jettingen nicht konkret, dass er die ganz große Würdigung erhalten könnte. „Da haben die ein Geheimnis draus gemacht.“ Umso größer war seine Freude, als es so weit war. In einer ersten Stellungnahme sagte Brenner: „Es macht mich stolz, in der Geschichte des BFV-Ehrenamtspreises der erste schwäbische Vereinsmitarbeiter zu sein, der den ersten Platz belegt.“ In der Stunde der öffentlichen Auszeichnung dachte Brenner sofort an seine Weggefährten und formulierte: „Die Ehrung ist auch eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter in meinem Verein, die wirklich Großartiges leisten.“ Gerührt zeigte sich Brenner, als ihm seine drei Töchter direkt am Ort der Veranstaltung, dem GOP Varieté-Theater, ein selbst gefertigtes Plakat mit Fotos und der Aufschrift „Herzlichen Glückwunsch Paps“ überreichten. „Da ging’s auf die Tränendrüse“, gestand der 61-Jährige.

Bei der Gala würdigten BFV-Präsident Dr. Rainer Koch, Ehrengast Reiner Calmund und Verbands-Ehrenamtsreferent Hermann Güller die herausragenden Leistungen der 24 bayerischen Kreissieger. Sie seien stellvertretend für das Engagement aller ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre und Helfer in den 4696 Fußball-Vereinen Bayerns zu sehen. Calmund brachte deren Leistungen auf den Punkt, indem er betonte: „Ohne Ehrenamt geht im Fußball gar nichts.“ Güller wandte sich an alle Preisträger, als er sagte: „Auch wenn viele Ehrenamtliche immer wieder betonen, dass ein Danke nicht nötig ist, finde ich es außerordentlich wichtig, immer wieder zu sagen, dass wir stolz auf die Menschen im Ehrenamt sind.“ Auch Koch hielt fest, dass sich Sportler, Funktionäre und Fans gar nicht genug bedanken könnten für den Einsatz an der Fußball-Basis. „Ob als Betreuer, Platzwart, Trikotwäscher, Jugendleiter, Kassier oder Vorsitzender: Jeder ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter hat es verdient, dass sein Engagement auch öffentlich gewürdigt wird.“

Aus insgesamt 340 Vorschlägen hatte der BFV im Vorfeld die 24 Kreis-Sieger und die drei Gewinner der Geldpreise ausgewählt. Alle 24 Kreissieger dürfen im kommenden Frühjahr an einem vom BFV und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisierten Dankeschön-Wochenende teilnehmen.

Bei der Ehrenamts-Gala zeichnete der Bayerische Fußball-Verband zudem drei Personen mit dem BFV-Sonderpreis aus. Trainer-Legende Karsten Wettberg erhielt den Preis stellvertretend für alle Amateurtrainer in Bayern. Krankenschwester Melanie Büttner bekam den Sonderpreis für ihren beherzten Einsatz während eines Spiels, mit dem sie Schiedsrichter Wolfdieter Jahreis, der einen Herzinfarkt erlitten hatte, das Leben rettete. Ein weiterer Sonderpreis ging an Manuel Beck, der sich trotz seiner Erblindung als Medienbeauftragter des Bayernligisten VfL Frohnlach engagiert.